Neue Siedlung
für alle Generationen.

Vorstand der Wohnbaugenossenschaft Motor

Conrad Schneider, Renato Giovanelli, Gabriel Betschart, Erwin Peter, Peter Eggenberger, Alexander Dettli

Conrad Schneider
Präsident
conrad.schneider@baumotor.ch
Tel. 079 291 85 75

Renato Giovanelli
Aktuar und Kassier
renato.giovanelli@bluewin.ch
Tel. 052 337 16 03

Gabriel Betschart
gabriel.betschart@gmail.com

Erwin Peter
e.peter@peter-holzbau.ch

Peter Eggenberger
peter-eggenberger@bluewin.ch

Alexander Dettli
alexander.dettli@ruedizehnder.ch

Geschichte / Entstehung der Genossenschaft WOMO

Gründung 2015

Die Wohnbaugenossenschaft WOMO wurde 2015 gegründet. Es zeigte sich, dass auch in der Landbevölkerung das Bedürfnis nach genossenschaftlichen Wohnbauten besteht, diese jedoch noch zu wenig vorhanden sind.

Die Landwirte und ehemaligen Besitzer der Parzelle haben sich in einer Betriebsgemeinschaft mit anderen Bauern zusammengeschlossen. Somit wurde das bestehende Hofgebäude nicht mehr ausreichend genutzt. Die Familie Eggenberger verkaufte uns das Land und baute sich nebenan ein neues Wohnhaus. Als Nachbarn wünschten sie sich keinen spekulativen Neubau, sondern ein gemeinschaftlich geprägtes Wohnprojekt.

Gründer Vorstand

Landkauf 2016

Am 4. Februar 2016 konnte das Land an der Altikerstrasse in Vordergrüt durch die WOMO Wohnbaugenossenschaft gekauft werden. Mit diesem Schritt kam man der Realisierung des ersten Objektes einen grossen Schritt näher.

Hoffest 2016

Am Hoffest vom 21. Juni 2016 wurde über den aktuellen Stand des Projektes informiert und die Absichtserklärung zum Fernwärmenetz unterzeichnet. Bei gemütlichem Zusammensein wurden Gespräche geführt, welche als Start des Partizipativen Verfahren über die Entwicklung des Zusammenlebens in die Planung einfliessen sollen.

Peter Matzinger, Gemeindepräsident von Dinhard verspricht Vordergrüt einen besseren Anschluss ans ÖV-Netz. Dies ist mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 zu unserer grossen Freude umgesetzt worden.

Grundsteinlegung 2017

Mit der Grundsteinlegung fand am Morgen des 22. August 2017 ein weiterer feierlicher Akt aufdem WOMO-Bauplatz statt.

In der Betonwand neben dem Lift im Sockelgeschoss hat der Baumeisterpolier eine Blechbox an der Bewehrung befestigt. Nach einer kurzen Ansprache von Ruedi Zehnder wurde die Grundsteinbox mit allerhand Grüssen und Dokumenten zum Projekt gefüllt. Schliesslich schweisste der Spengler die Kiste zu und nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde der Grundstein einbetoniert.

Nach dem Ausschalen wird eine Fuge in der Wandoberfläche sichtbar bleiben, welche an den dahinterliegenden «Schatz» erinnert.

Handwerkerfest 2018

Das Handwerkerfest vom 1. Juni 2018 war ein gelungenes Fest. Es gab ein feines Essen und genügend Durstlöscher.

Das Fest war für die fleissigen Handwerker und Planer, ohne die die Erstellung dieser Bauten nicht möglich wäre. Der Architekt Ruedi Zehnder bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei den Anwesenden für die gute Arbeit auf der Baustelle.

Tag der offenen Tür 2018

Jahresbericht des Präsidenten 2022

«Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten

Katharina von Siena

 

Wechsel im Vorstand
Zu Beginn des Jahres 2022 hatten wir im Vorstand eine längere Diskussion über die zukünftige Ausrichtung und auch Besetzung der WOMO. Dies hat in der Folge dazu geführt, dass drei Vorstandsmitglieder aus der Gründerzeit die Genossenschaft verlassen haben. Zurückgetreten sind der Architekt Ruedi Zehnder, seine frühere Mitarbeiterin und heute stark beanspruchte Mutter Nina Schlegel und unsere Nachbarin und Wirtin des «Bahnhöfli» Domenica Eggenberger.
Glücklicherweise konnten wir guten Ersatz finden. Neu dazugekommen sind jüngere Kräfte, zum einen der Architekt Alex Dettli, zum anderen der Landwirt Peter Eggenberger als Beisitzer. So sind wir nun wieder gut aufgestellt, die Themen zu bearbeiten, die uns beschäftigen. Die anderen vier Vorstandsmitglieder Gabriel Betschart, Renato Giovanelli, Erwin Peter und Conrad Schneider sind unverändert im Amt, obwohl sich auch hier wieder Änderungen abzeichnen.

Leerstände
Sehr erfreut bin ich über die Tatsache, dass wir im Berichtsjahr keinerlei Leerstände hatten. Nicht einen Monat war eine Wohnung leer. Neu zu den Bewohnerinnen und Bewohner gestossen sind Christoph Leandri, Frau Alessia Pensa sowie Herr und Frau Irina und Samuel Pfammatter.

Stabile Finanzen
Mit den verfügbaren Mitteln sind wir auch im vergangen Jahr haushälterisch umgegangen und konnten da und dort Einsparungen machen. Bei den Ausgaben ist der Hagelzug vom Juni 2021 erwähnenswert. Beschädigt hat er verschiedene Rollläden und zwei Fassaden. Erstere sind bereits repariert. Die Fassaden werden im Lauf des Jahrs 2023 instand gestellt.
Mittlerweile verfügen wir über eine mehrjährige Liquiditätsplanung, die bis ins Jahr 2037 reicht. Generell kann man sagen, dass wir finanziell auf Kurs sind. Ein Bauprojekt haben wir momentan keines in Aussicht, weder in Dinhard, noch in Sulz- Rickenbach. Bei Renato Giovanelli, unserem Kassier und Aktuar, sind wir sehr gut aufgehoben. Ich danke dir an dieser Stelle, Renato, für deinen grossen Einsatz.

Heizung
Äusserst erfreulich ist, dass wir die Wärme für unsere Liegenschaft bei Peter Eggenberger beziehen können. Das ist in einer Zeit der knapperen Ressourcen und der steigenden Preise besonders erwähnenswert. Schön ist es, dass wir die sehr nah gelegenen Waldstücke kennen, woher unsere Wärmequelle Holz stammt. Peter Eggenberger «schreddert» es jeweils in den umliegenden Wäldern, transportiert es nach Vordergrüt, lagert es ein und verbrennt es, wenn es draussen kalt ist. Das ist absolut nachhaltig. Es freut mich sehr, dass wir uns damals für diesen Weg der Beheizung unserer Wohnungen entschieden haben.
Wir hoffen, mit unserer kürzlich erfolgten Intervention beim «Heiziger» auch die zum Teil unterschiedliche Beheizung der Wohnungen in der nächsten Zeit in den Griff zu kriegen. Nicht unerwähnt bleiben darf in diesem Zusammenhang, dass wir einen Teil unseres Stroms direkt über unser Dach beziehen.

Zwei Gemeinschaftstage
Im Frühling 2022 hatten wir einen sehr schönen Gemeinschaftstag. Es war eindrücklich zu erleben, wie alle hinaus in Freie wollten, um mit den Händen etwas zu bewirken. Da war nach der langen Coronzeit wohl ein gewisser Nachholbedarf da. Es war sehr gemütlich und erfrischend, danach zusammen zu sitzen und miteinander zu essen. Beim Gemeinschaftstag im Herbst hatten wir nichts Praktisches zu tun. Einzig einräumen mussten wir ein paar Dinge. So sind wir zusammengesessen und haben einzig miteinander gegessen und ausgetauscht und das war gut so.
Im Bereich der schriftlichen Kommunikation haben wir beschlossen, dass die WOMO-Post weiterhin ein- bis zweimal pro Jahr erscheinen soll. Wir dürfen dabei auf die Unterstützung des Zeitungsredaktors Vincent Fluck aus Flaach zählen.

Verdankungen
Zum Schluss möchte ich allen danken, die zu unserer Gemeinschaft beitragen. Weiter möchte ich dem alten wie auch dem neuen Vorstand meinen herzlichen Dank aussprechen für ihr Mitdenken und Mitwirken. Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Hauswart Peter Wagner. Er arbeitet ruhig und still und ich höre nie etwas von ihm. Aber seine Arbeit ist immer sehr gut gemacht. Herzlichen Dank Peter. Schliesslich geht noch ein Dank an Sabrina Michel von der Verwaltung für ihre ruhige Arbeit im Hintergrund.

Conrad Schneider Präsident WOMO 20. April 2023

Conrad Schneider
Präsident WOMO

Link Jahresbericht 2022

Mitgliedschaft Wohnbaugenossenschaft Motor (WOMO)

Genossenschafter werden

Die WOMO Baugenossenschaft bietet Interessierten verschiedene Möglichkeiten, der Genossenschaft beizutreten oder diese über Darlehen zu unterstützen. Ein Anteilschein hat einen Gegenwert von 1‘000.– Franken.
Über die Beitrittserklärung oder dem Darlehensantrag können Sie sich direkt bei der Genossenschaft anmelden. Haben Sie weitere Fragen oder wünschen Sie ein persönliches Gespräch, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Partiziption

Unter dem Begriff Partizipation verstehen wir die Beteiligung, Mitwirkung und Mitsprache unserer Mieter am Objekt und im Zusammenleben. So konnten die ersten Mieter bei der Materialisierung mitbestimmen. Auch in der Umgebungsgestaltung wurde auf Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Wie sich das Zusammenleben in der Siedlung neu gestaltet, ist bestimmt der zentralste Punkt des partizipativen Prozesses und soll sich laufend weiter entwickeln.

Dokumente
Beitrittserklärung zur Genossenschaft
Darlehen für Wohnbaugenossenschaft
Statuten

Organigramm

Kontakt
Wohnbaugenossenschaft Motor
c/o Renato Giovanelli
Aktuar und Finanzen
Telefon: 052 337 16 03
renato.giovanelli@bluewin.ch